Schlossgasse 9, Haus Stürz/Appel

Walter Nieß:
Dieses Fachwerkhaus stammt aus der Mitte des 18. Jhs., nur kleine Änderungen unterscheidet es von Nr. 7. Auch hier finden wir eine hohe Qualität des Baustoffes Holz. Das reiche Fachwerk und die übersichtliche Konzeption des Fachwerkstiles sprechen für sich, aus Mangel an Unterlagen können allerdings keine näheren Baudaten genannt werden. In der Besitzerreihe mögen auch hier Mitglieder der gräflichen Forst- oder Rentamtsverwaltung den Anfang machen, denn einfachen Bürgern ist zu dieser Zeit solch eine Fülle von Verstrebungen im Fachwerk kaum erschwinglich.
Um 1800 wohnt hier der Brunnenmacher Jakob Appel, sicher ein einflussreicher Mann. Ihm folgt um 1870 der Gemeinderechner Albrecht. Ab 1938 ist eine Familie Heinrich Lerch Eigentümer, zurzeit ist die Familie Stürz aus Michelau Eigentümer des stattlichen und gepflegten Anwesens.

Quelle: Dr. Walter Nieß: Burgmannenhäuser der Schlossgasse, Büdinger Häuserbuch I. Band, Geschichtswerkstatt Büdingen 2007.