Obergasse  23, Oberhof

Der Oberhof wurde 1569-1571 erbaut, Bauherr waren Graf Georg zu Ysenburg und Barbara Gräfin von Wertheim, Baumeister Conrad Leonhard. Er diente der Familie zu Ysenburg über Generationen als Wohn- und Witwensitz. Auf dem Südgiebel sind Reste der Außenmalerei (Arche Noah) erkennbar. Der Eingang mit seiner geschnitzten Holztür wird durch das wappengeschmückte Hauptportal umrahmt, der östliche Erker wird von antikisierenden Figuren („Schreckköpfen“) geschmückt.
Im Erdgeschoss befindet sich eine gewölbte Vorhalle und Küchenanlage und ein Kreuzgewölbter Saal.
1590 wurden nach einem Kaminbrand im Oberhof 48 Wohnhäuser mit Nebengebäuden in der Neustadt ein Opfer der Flammen.
1959 übernahm die Stadt Büdingen den Oberhof, er beherbergt heute die Musik- und Kunstschule. Der „Pferdestall“ und das „Sälchen“ werden für verschiedene kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Peter Nieß:
Ehemaliger Burgmannensitz an der östlichen Ausfallspforte der Siedlung Büdingen. Sitz der Familie der Ritter und Isenburger Beamtenfamilie Reiprecht von Büdingen. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts von Graf Anton von Isenburg-Büdingen mit weiterem Grundbesitz in Stadt und Gemarkung und einem Steinbruch käuflich erworben. Reste deren Herrenhaus mögen in der sogenannten „alten Rentkammer“ erhalten sein (Späteres Verwaltungsgebäude).
Im Erdgeschoß gewölbte Räume und die umfangreichen, gewölbte Kelleranlagen zeigen wahrscheinlich ältere Spuren aus der Zeit der Herren Reiprecht von Büdingen.
In dem ausgedehnten ehemaligen Garten des Anwesens haben Graf Georg von Isenburg-Büdingen und seine Gattin Gräfin Barbara von Wertheim ab 1569 von dem auswärtigem Baumeister Conrad Leonhard und ca. 10 - 12 auswärtigen Steinmetzen den ersten Renaissancebau in Büdingen, in Form eines Stadtschlosses, erbauen lassen. Der prächtige Bau fand später als Witwensitz der Grafen und Fürsten von Isenburg-Büdingen Verwendung. Heute in städtischen Besitz.

Quelle: Dr. Walter Nieß

Literatur:
Dr. Klaus-Peter Decker: Georg Graf zu Ysenburg und Barbara, geborene Gräfin zu Wertheim. Die Erbauer des Büdinger Oberhofs, Büdinger Geschichtsblätter XV (1995-96), S. 82-98
Heinrich Wagner: Kunstdenkmäler im Großherzogthum Hessen. Provinz Oberhessen. Kreis Büdingen, 1890
Denkmalpflege in Hessen, Ausgabe 2/1992

Kurzfilm zum Gebäude auf YouTube

Der Oberhof in historischen Ansichten, Quelle: Geschichtswerkstatt Büdingen, u.a. Bildband: Büdingen in historischen Ansichten, 2020