Blechspielzeug

Blechspielzeuge wie Modelleisenbahnen, -autos, mechanische Spielzeuge und Brummkreisel werden aus Weißblech hergestellt. Der schwäbische Hersteller Rock & Graner produziert es im 19. Jahrhundert in Manufakturen, ab etwa 1890 in industrieller Massenfertigung.

12.1.11/9
Schmiede
In der Schmiede steht ein Schmied in blauer Montur und brauner Schürze und schlägt mit einem Hammer auf ein Metallrohr, das mit dem hinteren Ende auf einem Amboss aufliegt. Das andere Ende hält der Schmied in der linken Hand. Der Amboss steht auf zwei schmalen Metallwänden, durch die eine Stange quer durchgeht, an deren einem Ende ein Schwungrad befestigt ist. Außerdem werden durch die Stange ein Zahnrad, und dadurch der Hammer des Schmieds bewegt.

12.1.11/7
Stanze, 1950er Jahre
Miniaturmaschine, Farbe Grau, mit einer Federkette, einem goldfarbenen Teller, einem Fußpedal, damit wird der Teller hochgehoben.

12.1.11/8
Windmühle, 1923 bis 1938
Auf einer flachen Bodenplatte ist die Silhouette einer Windmühle mit Bäumen an der linken Seite befestigt. Das Dach und die drehbaren Windmühlenflügel wurden extra "aufgesetzt". Auf der Rückseite des Dachs ist auf einer rechteckigen Metallbiegung ein kleines Antriebsrad angebracht. Es war ursprünglich mit dem ebenfalls auf einer rechteckigen Metallbiegung befestigtem Antriebsrad verbunden. Das wiederum ist über eine Stange und ein Zahnrad mit dem Antriebsrad verbunden.

12.1.11/4
Windmühle, um 1940
Durch oberen Aufbau findet sich durchgestochen eine dünne Stange, an deren einem Ende ein großes 4-flügeliges Windrad ansitzt. Am anderen Ende ein kleines, eingekerbtes Antriebsrad.

12.1.11/3
Wasserschöpfrad, um 1940
Mittig über dem Trog liegt eine in zwei Blechplättchen durchgehende Stange, in deren Mitte in der Trogöffnung ein 6-speichiges Drehrad mit zwei angelöteten Schöpfeimern befestigt ist. Außerhalb der Trogwandung an einem Ende der Stange findet sich ein eingekerbtes schwarzes Schwungrädchen für die Verbindung zur Dampfmaschine.

12.1.11/10
Wasserschöpfrad, 1. Hälfte 20. Jh.
Auf einer rechteckigen Podestplatte  in grau, aufsitzend eine außen grüne, zum Teil mit roten Tupfen und innen weiße, rechteckige trogartige Wanne mit zwei mit leichter Außenneigung aufgestellten Platten an den Schmalseiten. Mittig über dem Trog liegt in zwei Blechplättchen durchgehende Stange, in deren Mitte ein 10-speichiges Drehrad mit drei angelöteten Schöpfeimern befestigt ist. Drehrad und Eimer sind rot lackiert. Außerhalb der Trogwandung befindet sich an einem Ende ein grünes Schwungrad für die Verbindung zur Dampfmaschine.

12.1.9/11
Blechspielzeug-Lokomotive, ca. 1950, USA
Spielzeug-Lokomotive. Dunkel-grüne Lokomotive mit drei Schornsteinen. Auf beiden Seiten ist eine Stange an den Rädern.

12.1.9/12
Feuerwehrauto und Feuerwehrmann, ca. 1950, USA
Blechauto "Fire Department". Rotes Feuerwehrauto mit einem Feuerwehrmann. Er trägt eine Uniform mit Handschuhen und Helm. Auf dem Helm ein silbernes Abzeichen. Hinter dem Feuerwehrmann ist ein Feuerwehrschlauch. An der Seite ist ein weiß-silberner Griff. Vorne auf der Motorhaube ist eine Sirene.

12.1.11/12
Schleifstein, Mitte 20. Jh.
Auf einer flachen, quadratischen, grünen Podestplatte mit abgerundeten Ecken ist das Modell eines Schleifsteins angebracht. Der runde Schleifstein ist in einer vierfüßigen, grauen Halterung befestigt. Drehen lässt er sich durch eine über der Halterung angebrachten Stange, an deren anderer Seite ein Antriebsrad angebracht ist. Die Halterung ist der runden Steinform angepasst, wannenförmig mit einem gebogenen Bügel mit kleinem hellblauem Zylinder über der Hälfte des Schleifsteins. Gezeigt wird hier das Modell eines Nassschleifers.

12.1.12/15
Robbe, Mitte 20. Jh.
Spielzeugrobbe aus Blech. Die Robbe hat einen Stab im Mund und auf dem Stab ist ein Ball mit drei Propellern. Wenn man die Robbe bewegt, dreht sich der Ball samt Propellern.

12.1.12/16
Hahn, Mitte 20. Jh.
Ein Hahn mit bunten, auf das Blech aufgemalten Federn. Roter Stoffkamm und Schwanzfedern. Zwei Füße aus Metall.