Altstadt 4, Haus Throm

Peter Nieß 1943/44:
Das Haus besteht aus drei Teilen:
A) Der offenbar älteste Hausteil steht in Giebelstellung zur Altstadt und dürfte, nach dem Stuhl zu urteilen, aus dem Ende des 15. Jahrhunderts stammen, vielleicht auch Anfang 16. Jahrhundert. Dieser vordere Teil hat, nach der Sattlergasse zu, eine starke Geschossvorkragung, dies spricht für das 15. Jahrhundert. Ebenso die Eigenheiten des Dachstuhles.
B) Ein schmaler Bau, in Traufstellung zur Sattlergasse am vorderen Bau A angeschlossen. Das Haus steht auf einem massiven Kellerunterbau, der eine Tonnendecke hat.
Über dem Keller ist ein saalartiger großer Raum mit Renaissancefenstern, die Jahreszahl 1508 ist eingemeißelt, Steinmetzzeichen sind vorhanden.
Das aufstockende Geschoss ist 60 cm weit vorgekragt.
C) Viel später ist wohl das dritte Geschoss aufgesetzt worden, denn dessen Dachstuhl ist wesentlich jünger. An dessen Stelle kann man sich ursprünglich ein steiles Dach vorstellen, das durch die Aufstockung beseitigt wurde. Dieser Teil ist offenbar im 18. Jahrhundert angebaut worden und hat ebenfalls Giebelstellung zur Sattlergasse.
Man kann annehmen, dass die drei Objekte ehemals drei Besitzern gehört haben und später aus wirtschaftlichen Gründen eine Besitzvereinigung stattgefunden hat.

Quelle: Dr. Walter Nieß: Die Büdinger Altstadt, Büdinger Häuserbuch III. Band, Geschichtswerkstatt Büdingen 2009.

Haus Throm, Straßenansicht

Haus Throm in einer alten Aufnahme