Ronneburg

Inventarnummer: 19.1.10/4
Objektbezeichnung: Scherben
Dat. (Textuell): 15. bis 19. Jh.
Fundort: Ronneburg
Beschreibung: 1. Ausgrabung alte Mauer vor Zinzendorfbau (romanisch?). 1 Geweihstück, 1 Ausguss, 1 Wildschweinzahn, 2 Hufnägel, 1 Knopfauge, 1 Stück Glas, 81 Scherben. 8 glasiert, 73 unglasiert, 5 Randscherben, 2 Bodenscherben, 74 Wandscherben, Farbe: braun, dunkelbraun, hellbraun, lila, gelb, beige, orange, grau, kaki, weiß, grün, schwarz, Glas: blau, rot, Drehscheibe, handgeschmiedet.
  2. Ronneburg Töpferofen (sowie alle folgenden Nummern, 18. bis 19. Jh.? 12 Scherben glasiert Irdenware, 6 Randscherben, 4 Bodenscherben, 1 Wandscherbe, 1 Henkel, Farbe: braun, grün, schwarz, beige, weiß, gelb, handgemacht.
  3. RT 16. Jh.. 5 Scherben davon 4 glasiert und 1 unglasiert, Farbe: grün, dunkelgrün, gelb, braun, hautfarbend, Drehscheibe.
  4. RT 14. bis 15. Jh.? 3 Scherben glasiert. 1 Bodenscherbe, 2 Wandscherben, Farbe: braun, grau, hellbraun, Drehscheibe.
  5. RT 18. Jh. 3 Scherben davon 1 glasiert und 2 unglasiert, 1 Randscherbe, 2 Wandscherben, Farbe: grau, weiß, gelb, braun, Drehscheibe.
  6. RT 15. und 16. Jh.? 4 Scherben unglasiert, 1 Randscherbe mit 2 braunen Pinselstrichen, 3 Wandscherben, Farbe: braun, hautfarben, schwarz, grau, Drehscheibe.
  7. RT16. und 17. Jh.? 13 Scherben glasiert, Steinzeug. 2 Randscherbe, 3 Bodenscherben, 7 Wandscherben, 1 Randscherbe mit Henkel, 1 Fuß, 1 Bodenscherbe mit 2 Füßen,Farbe: braun, schwarz, hautfarbend, gelb, braun, orange, Drehscheibe.
  8. RT 16. Jh.? 18 Scherben glasiert, Steinzeug. 3 Randscherben, 6 Bodenscherben, 7 Wandscherben, 1 Randscherbe mit Henkel, 1 Bodenscherbe mit Fuß, Farbe: grün, gelb, braun, orange, dunkelgrün, beige, blau, Drehscheibe.
  9. Deckel mit Radmuster von W. Nieß am 13.2.1979 gefunden, extra inventarisiert.
  10. Fundort: Ronneburg, unterhalb der Mauern, Finder: Ingo Eifert, Wenings. Unterschiedlich große Scherben, das größte Teil ist auf der Innenseite glasiert. Farbe: beige, rot, grau. Die glasierten Stücke sind vielfach mehrfarbig in gelb, braun und grün. Davon: 4 Henkel, 18 Randscherben, 4 Wandscherben, eine davon von einer Mineralwasserflasche, 10 Bodenscherben, eine davon aus Porzellan mit dem Stempel des Wappens der Büdinger bzw, Ysenburger. 18. und 19. Jh.