Hammersbach, Langenbergheim

Konvolut: gehört zu Konvolut
Inv.Nr. Konvolut: 19.2.10/2
Dat. (Textuell): Neolithikum
Kriterien zur Datierung: ca. 2600-2200 v. Chr.
Fundort: Hammersbach, Langenbergheim, Interkommunales "Gewerbegebiet Limes" der Gemeinden Büdingen, Limeshain und Hammersbach.
Objektgeschichte: Glockenbecherbrandgrab, 2014 geborgen.
Beschreibung: 2/3 eines glockenförmigen Bechers mit abgeflachtem Boden. Die Wandstärke wird zum Rand hin schmaler. Der Rand ist leicht nach außen gewölbt. Außen ist das Gefäß mit einem waagerechten Strichmuster verziert. Die Gefäßmagerung ist zum Teil sehr grob, es sind deutlich kleinere und größere Stücke zu erkennen.

Inventarnummer: 19.2.10/2b
Objektbezeichnung: Pfeilspitzen und Pfeilspitzenfragmente
Konvolut: gehört zu Konvolut
Inv.Nr. Konvolut: 19.2.10/2
Dat. (Textuell): Neolithikum
Kriterien zur Datierung: ca. 2600-2200 v. Chr.
Objektgeschichte: Glockenbecherbrandgrab, 2014 geborgen. Die Pfeilspitzen und Pfeilspitzfragmente wurden um die Bestattung herum gefunden. Sie lagen in zwei 6-er Gruppen.
Beschreibung: 12 Pfeilspitzen bzw. Pfeilspitzfragmente, die in zwei 6-er Gruppen aufgeteilt sind. Gruppe 1: Eine gut erhaltene Spitze, sowie drei größere und zwei kleinere Fragmente. Gruppe 2: Eine sehr gut erhaltene Spitze, an der man gut die Form erkennen kann. Sie ist v-förmig mit hinten mittig abgesetztem Stielende und zwei kleinen "Flügeln". Außerdem drei größere und zwei kleinere Spitzenfragmente. Die Retuschierungen sind auf allen Spitzen gut zu erkennen.

Inventarnummer: 9.8.8/29
Objektbezeichnung: Blankwaffen
Dat. (Textuell): Eisenzeit
Kriterien zur Datierung: ca. 450 bis 15 v. Chr.
Fundort: Hammersbach, Langenbergheim, "Haarstrauch", vermutlich aus Grabhügel 1.
Beschreibung: Nur fragmentarisch erhaltenes Griffangelschwert. Die Spitze und ein Teil der Griffangel fehlen. Die Schwertklinge ist nur schlecht erhalten.