Kefenrod, Burgbracht

Inventarnummer: 3.1.15/117
Objektbezeichnung: Rillenkrug
Dat. (Textuell): Mittelalter (1460, laut Eingangsbuch)
Fundort: Kefenrod, Burgbracht, aufgrund der Bodensignatur: BU 2.
Beschreibung: Bauchiges Gefäß auf kleinem Standring. Stark abgesetzter enger konischer Hals mit kleinem Randwulst. Rinnenförmige Vertiefung auf mit schrägem (leicht verdrehten) Schwung angesetzten Bandhenkel. Auf der gesamten Kugelfläche deutlich sichtbare Drehrillen, Schulter und Hals glatt. Hals und Hälfte des Körpers grau, der Rest ist erdbraun.

Inventarnummer: 19.1.10/6
Objektbezeichnung: Scherben
Dat. (Textuell): 13./ 14. Jh.?
Fundort: Kefenrod, Burgbracht
Beschreibung: 1. Burgbracht Burg (sowie alle folgenden Nummern). 9 Glasscherben und 2 Glasröhrchen, Farbe: leicht grünlich mit einer schimmernden Außenseite und weiß, maschinell.
  2. An der Burg, ca. 1,70 m tief. 5 Scherben unglasiert, 1 Randscherbe, 1 Bodenscherbe, 2 Randscherben mit Ausguss, 1 Henkel mit Ausguss, Farbe: grau, Drehscheibe. Scherben z. T. mit alter Nummerierung.
  3. Burgbracht an der Burgbrücke in ca. 1,50 m Tiefe, 14. Jh. ? 4 Scherben unglasiert, 3 Randscherben, 1 Wandscherbe, Farbe: braun, grau, Drehscheibe.
  4. Burgbracht Burgbereich (Sep. 1953). 13 Scherben unglasiert, 2 Randscherben, 11 Wandscherben, Farbe: grau, hellbraun, kaki, beige, hautfarben, Drehscheibe.
  5. Burgbracht Burgbereich (Sep. 1953). 31 Scherben unglasiert. 15 Randscherben, 1 Bodenscherbe, 15 Wandscherben, Farbe: braun, hellbraun, hautfarben, grau, Drehscheibe.
  6. Burgbracht an der Burg ca. 1,70 m tief, 13. Jh.?. 3 Scherben unglasiert, 1 Randscherbe, 2 Wandscherben, Farbe: braun, hellbraun, grau, Drehscheibe.
  7. Burgbracht an der Brücke in ca. 1,70 m Tiefe, 13. Jh.? 2 Scherben unglasiert, 1 Randscherbe, 1 Wandscherbe, Farbe: grau, hellbraun, Drehscheibe.
  8. Weg Burgbracht (1987). 1 Fehlbrand, 1 Sandsteinkugel, 11 Scherben, davon 6 glasiert und 4 unglasiert, 1 Feuerstein (bearbeitet), 1 Stück Wandputz, 1 Stück Dachziegel, 2 Bodenscherben, 8 Wandscherben, Farbe: grau, orange, grün, hellbraun, hautfarben, beige, rot, 1 Randscherbe blau glasiert, Drehscheibe.