Büdingen, Im Bachmichel

Inventarnummer: 2.4.9/32
Dat. (Textuell): 1300
Fundort: Büdingen, Im Bachmichel, Hofreite Methfessel? 1938?
Objektgeschichte: Fundzuordnung war bei der Inventarisierung nicht mehr eindeutig möglich.
Beschreibung: Becherkachel mit zylindrischem, zum Boden hin ovalen Körper. Die Mündung ist leicht auskragend. Die Drehrillen sind auf der Außen- und Innenseite deutlich zu sehen. Der Kachelboden ist nicht gerade, sondern in der Mitte leicht gewölbt. Der Boden wurde manuell geglättet und hat so etwas wie einen Standring bekommen, auf dem die Kachel allerdings nicht stehen kann.

Inventarnummer: 2.4.9/244
Dat. (Textuell): ca. 1300
Kriterien zur Datierung: Nach Rosmanitz.
Fundort: Büdingen, Im Bachmichel, Hofreite Methfessel? 1938?
Beschreibung: Becherkachel mit zylindrischem, zum Boden hin ovalem Körper und auskragendem Rand. Der Boden ist ungleichmäßig geglättet. In der oberen Hälfte sind die Drehrillen sichtbar, in der unteren sind sie komplett geglättet. Innen sind die Drehrillen ungeglättet. Über die ganze Kachel verteilen sich Anhaftungen vom Ofeneinbau. Der Kachelquerschnitt ist rund.

Inventarnummer: 2.4.9/246
Dat. (Textuell): ca. 1300
Kriterien zur Datierung: Nach Rosmanitz.
Fundort: Büdingen, Im Bachmichel, Hofreite Methfessel? 1938?
Beschreibung: Becherkachel mit zylindrischem, zum Boden hin ovalem Körper und auskragender Mündung. Der Boden ist unregelmäßig und nur grob geglättet. Die Bodenaußenseite wurde etwas verdickt. Die Kachel kann aber auf dem Boden nicht stehen. Die Drehrillen sind innen und auf der oberen Kachelhälfte sichtbar, die anderen sind grob geglättet. Rußspuren und verschiedene Anhaftungen an der Kachelaußenseite.

Inventarnummer:
Objektbezeichnung: Spitzkachelfragment
Dat. (Textuell): 12. bis 13. Jh.
Fundort: Büdingen, Im Bachmichel, Hofreite Methfessel
Beschreibung: Spitzkachel mit auskragender Mündung. Innen sind noch Drehrillen zu sehen, die Außenkante ist ungleichmäßig geglättet. Das Innere der Kachel ist bis unter den Kragen mit getrocknetem Lehm ausgefüllt. Sie besteht aus vier unterschiedlich großen Wandungsteilen. Eine große von der Spitze bis zum Kragen, ein schmaleres Teil und drei kleinere Bruchstücke.