Zinnfiguren

Zinnfiguren waren bereits im antiken Griechenland und im Römischen Reich verbreitet. Die älteste bekannte deutsche Zinnfigur stammt vom Anfang des 13. Jahrhunderts. Es gibt sie als vollplastische, halbplastische und als Flachfiguren.
Ab Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum I. Weltkrieg waren Zinnsoldaten ein beliebtes Spielzeug.

Deutsches Zinnfigurenmuseum
Zinnfiguren-Museum Goslar

12.1.7/13a-c
Zinnsoldaten, vor 1914
13-teilige Zinnfigurensammlung „Kaiser Wilhelm II. mit seiner Garde“ im verzierten Holzkasten, mit Holzwolle und Pappunterlage ausgelegt. Alle Figuren mit grünem Sockel.
Zu a): Kaiser Wilhelm II. in Paradeuniform auf Rappe mit Federbuschhelm.
Zu b): Offiziere zu Pferd in Paradeuniform. Pferde alle verschiedenfarbig. An den Uniformen ist zu erkennen, dass alle zu verschiedenen Waffengattungen gehören.
Zu c): Infanteristen mit weißer Hose und schwarzblauem Rock. Pickelhauben mit Federbüschen und Feldgepäck. Einer hält eine Fanfare oder Trompete, ein anderer trägt die Fahne, der Rest ist mit Gewehren samt Bajonett bewaffnet.
Auf dem Holzkasten: "Kaiser Wilhelm II. mit seiner Garde", auch in Englisch und Französisch.

12.1.7/3a-f
Zinnsoldaten, Ende 19. Jh.
Filigrane, flache Figuren; alles Kavallerie (mit Ausnahme dreier Fußsoldaten in Lagerszene (Biwak); unterschiedliche Uniformröcke und Kopfbedeckungen. Pferde in unterschiedlichen Farben: weiß, schwarz, fuchsbraun, falbenfarben; vier Pferde ohne (abgebrochene) Fußplatten.
a) 8 x Reiter in roten, goldbesetzten Röcken, 6 davon mit rot-blau umrandeten Satteldecken. Zwei blaue Decken goldumrandet.
b) 2 x Kürassiere mit goldfarbenem Kürass und goldfarbenem Helm mit Busch.
c) 4 x Wimpelträger: blauer Rock, mit rotem Brustbesatz, Fähnlein: schwarz-weiß (ein Pferd ohne Platte, zwei Reiter ohne Kopf). Einmal Kommandeur zu Wimpelträgern: gleiche Uniform, mit erhobenem Degen (Pferd ohne Platte).
d) 7 x Reiter mit blauem Waffenrock mit rotem Kragen, schwarze Pickelhaube mit Busch; 2 der Reiter mit angesetzter Trompete (davon 1 Pferd ohne Platte). Dragoner?
e) 3 x Reiter in blauem Rock: schwarzes Pferd, rote Satteldecke, weißes Pferd, blaue Satteldecke, stehend neben Pferd; Husarentschako und Tressen.
f) Biwak: strohbeladener Heuwagen mit einem weißen Zugpferd; Lenker ohne Kopf. Lagerfeuer mit Hängetopf und Rauch; blaubefrackter, stehender Soldat. Getränkefässer zum Ausschank; ein blaubefrackter, zapfender Soldat davor. Gewehrstand mit 6 aufrechten Gewehren und zwei Trommeln. Ein Kavallerist (blauer Rock) und ein Rotrock mit Tschako zusammen auf einer Platte.

12.1.7/11a-f
Zinnsoldaten, um 1900
Alle in Feldgrün, gräulicher Uniform mit rotem Kragen und Ärmelaufschlägen. Fußsoldaten mit roten Seitenstreifen an Hosenbeinen und schwarzen Schuhen.
Berittene a) mit braunen Reitstiefeln, d) mit schwarzen (1x braun beim Anführer), e) mit braunen Stiefeln. Alle Pferdedecken: Olivgrün mit rotem Rand.