Schaukelpferde

Entstanden ist das Schaukelpferd wohl im 17. Jahrhundert in den USA. Pferde auf Rädern, je nach Größe ein Nachziehspielzeug oder zum darauf sitzen, gab es schon im antiken Griechenland.
Schaukelpferde wurden ab Mitte des 19. Jahrhunderts auch in Deutschland hergestellt (Thüringen, Erzgebirge, Harz und Odenwald). Es taucht in vielen alten Weihnachtsgedichten, -liedern und -bildern auf.

Link zum Thema: Die Gartenlaube 1899: Ein neues Schaukelpferd

12.1.12/5
Schaukelpferd, Anfang 20. Jh.
Der Kopf ist geschnitzt, der Körper ist aus gesägten Brettern.

12.1.12/17
Schaukel-Ente
Schaukelspielzeug in Form einer Ente oder Gans. Die Farben sind der Umwelt eines Wassertieres entsprechend gewählt: Blaue Kufen, türkisfarbener Boden, rote Stützen, blaue Sitzfläche und weißer Kopf mit gelb-braunem Schnabel.

12.1.12/18
Ziehpferd, 1. Drittel 20. Jh.
Pferd steht auf weißem Holzbrett (mit roter Kante und hellblauem Zierstrich am Außenrand). Auf der Unterseite an 2 Vierkanthölzern 4 Hartgummiräder mit Metallradkappen, auf dem Holzbrett vorne runde (Firmen-?) marke: schwarzes Schaukelpferd auf gelbem, rot umrandeten Feld, je ein Loch im Brett vorne und hinten. Beine und Kopf des Pferdes sind aus Holz, Hals und Rumpf aus grobgeflochtenem Schnurgewebe, gefüllt mit Holzwolle oder Sägespänen. Alles ist bezogen mit weißem Filz mit rostroten Punkten (große Löcher, sehr verschmutzt). Rotes Lederzaumzeug, Lederohren, Glasaugen, schwarze Hufe, weiß- rosa Schnauze..