Wolferborn

Inventarnummer: 2.4.9/239
Objektbezeichnung: Kachelofenteile
Dat. (Textuell): ca. 1300
Fundort: Büdingen, Wolferborn? Schon beim Eintrag in das Inventarbuch war nicht mehr klar, welche und wieviele Kacheln aus Wolferborn stammen.
Beschreibung: Becherkachel mit zylindrischem Körper und ovalem Querschnitt. Die Mündung ist leicht auskragend. Die Drehrillen sind auf der Außen- und Innenseite deutlich zu sehen. Der Kachelboden ist ungleichmäßig. Er wurde manuell grob geglättet. An der ganzen Kachel sind Anhaftungen vom Ofeneinbau.

Dat. (Textuell):
ca. 1300
Beschreibung: Kachel mit zylindrischem, zum Boden hin ovalen Körper und auskragendem Rand. Der Boden ist leicht gewölbt und nur grob geglättet. Manuell wurde ein Standring angesetzt, auf dem die Kachel allerdings nicht stehen kann. An der oberen und inneren Hälfte sind die Drehrillen zu sehen, in der unteren sind sie geglättet. Die Kachel hat einen ovalen Querschnitt. An einigen Stellen sind Anhaftungen und Verfärbungen vom Ofeneinbau.

Dat. (Textuell):
ca. 1300
Beschreibung:

Inventarnummer: 2.4.9/248
Objektbezeichnung: Kachelofenteile
Dat. (Textuell): ca. 1300
Fundort: Büdingen, Wolferborn, an der Kirchhofmauer.
Beschreibung: Becherkachel mit zylindrischem, zum Boden hin ovalem Körper und auskragendem Rand. Der Boden ist grob geglättet und etwas verbreitert worden. Die Drehrillen sind innen und auf der oberen Kachelhälfte zu sehen, die anderen sind grob geglättet. Der Kachelquerschnitt ist leicht oval. Rußspuren und Anhaftungen auf der gesamten Kachel.

Inventarnummer: 3.1.15/173
Objektbezeichnung: Ölkrug
Dat. (Textuell): Spätes Mittelalter.
Fundort: Büdingen, Wolferborn, in einer Jauchegrube in der Nähe der Schule.
Beschreibung: Bauchiger Krug mit schmalem Hals und Henkel. Die Randlippe ist leicht nach außen gewölbt. Der Henkel hat einen flachen, ovalen Querschnitt und geht von der Randlippe bis zur Schulter, die mit mit drei Fingertupfen angarniert ist. Die Drehspuren sind in Form von sehr feinen Rillen zu erkennen. Der Krug zeigt bis zum Henkelansatz an der Schulter eine dunkelbraune Verfärbung, darunter wird sie weißlich-braun. Anhaftungen von ehemaligem Inhalt?

Inventarnummer:
Fundort: Büdingen, Wolferborn 1950. Die Münzen 9.9.1/140 bis 254 wurden alle zusammen in einem Leinensäckchen gefunden. Über die näheren Fundumstände ist nichts bekannt.