Rathausgasse 4, Stadtknechtshaus

Dr. Walter Nieß:
Hinter dem Rathaus von 1458 und vor dem „Uraltrathaus“ oder „Amtshaus von 1454“ befindet sich das Stadtknecht-Haus.
Hierzu gab es neuerdings Erkenntnisse mit Hilfe der Büdinger Bürgermeisterrechnungen, die vom Anfang des 16. Jahrhunderts erhalten sind (Büdinger Stadtarchiv). Das Gebäude ist von dem Büdinger Stein-metzmeister Jost Scherff im Auftrag der Stadt Büdingen im Jahre 1596 errichtet worden, worüber genaue Rechnungen und Auftragsunterlagen erhalten sind. Der Büdinger Rat und Bürgermeister hat darüber ein Geding (Arbeitsvertrag) abgeschlossen. Darin verpflichtet sich Jost Scherff für 34 Gulden und einige Naturalien, das Gebäude schlüsselfertig zu liefern. Die Fertigstellung erfolgte im Jahre 1597 (Büdinger Bürgermeisterrechnungen 1496 ff. und in Dr. Walter Nieß, Renaissance im Büdinger Land, Manuskript, 2004).

Quelle: Dr. Walter Nieß: Die Büdinger Altstadt, Büdinger Häuserbuch III. Band, Geschichtswerkstatt Büdingen 2009.

Der massive, zweigeschossige Steinsockel hat ein mit 1597 datiertem Portal mit Kerbschnittornamentik. Ein kleines Fenster datiert auf 1599. Das Obergeschoss zeigt ein einfaches, konstruktives Fachwerk mit scharf profilierter durchlaufender Schwelle und stammt ebenfalls aus der Zeit um 1600.

Quelle: denkmalpflege-hessen.de