Sattlergasse 5, Haus Engel/Reuter

Peter Nieß 1943/44:
Dieses Haus war senkrecht geteilt und ist allem Anschein nach sehr alt.
Der Dachverband ist spätgotisch, doch stark verändert. Beide Giebel sind vermauert.
Die lange Seite im Osten scheint noch alt zu sein, ist jedoch verputzt, wodurch kein Einblick und damit Urteil über das Alter möglich sind.
Im Dach kann man den alten Stuhl sehen, er zeigt ein ähnliches Bild wie bei Wagner in der Altstadt und Glänzer in der Färbergasse.
Das Haus dürfte aus der Mitte des 15. Jahrhunderts stammen. Bei Engel sind die Stühle im Wohnbereich teilweise beseitigt. Engel hatte unter der Küche einen Stall, unter der Stube einen kleinen Keller, der allerdings erst später eingebaut wurde. Alle Fluren sind sehr eng und die Treppen sind sehr steil. Auch bei Reuter war unter der Stube ein Stall.
Leider sind nur wenige Zimmermannszeichen zu finden. Die ganze Anlage des Hauses ähnelt offenbar den Häusern Wagner und Glänzer.

Quelle: Dr. Walter Nieß: Die Büdinger Altstadt, Büdinger Häuserbuch III. Band, Geschichtswerkstatt Büdingen 2009.

Die Häuser Sattlergasse 3/5 entstanden in der 1. Hälfte des 18. Jhs. und werden als Doppelhaus genutzt. Sie zeigen Mann-Formen und gekrümmte Brüstungsstreben. Schwellen und Rähm sind stark profiliert.

Quelle: denkmalpflege-hessen.de