Altstadt 19, Haus Schaaf

Peter Nieß 1943/44:
Das Haus Schaaf ist ein traufständiges Haus. Es war die ursprüngliche Altstadtschmiede, von hier siedelte die Familie Schmück in das Haus Altstadt 11 über. Das Haus hatte früher eine quer geteilte Haustür, wo man über den Unterteil der Haustüre gut mit den Nachbarn sprechen konnte. Zu ebener Erde war ein Laden und eine Durchfahrt, darüber eine große Stube zur Straße hin, nach hinten Küchenraum und Toilette. Die Durchfahrt hat eine Stuckdecke, Lehmstuck und eine interessante Säule zum Abtrag der Überbauung. Starke spätere Reparaturen und Verbauungen überdecken das Alter des Hauses.

Quelle: Dr. Walter Nieß: Die Büdinger Altstadt, Büdinger Häuserbuch III. Band, Geschichtswerkstatt Büdingen 2009.

Teil eines Doppelhauses aus der Mitte des 17. Jh. Über einem massivem Erdgeschoss mit Torbogen und einfach gerahmten Öffnungen zeigt es zwei Geschosse in konstruktivem Fachwerk. Das Rückgebäude ist an den Schwarzen Turm der Stadtmauer angelehnt.

Quelle: denkmalpflege-hessen.de

Haus Schaaf und Haus Bube/Moog, Straßenansicht