Neustadt 1, Krone

Fachwerkhaus mit Konstruktionsresten aus dem späten 15. Jh., besonders ausgeprägt an der Traufseite zur Gasse hin. Das Haus wurde im frühen 19. Jh. stark erneuert.

Quelle: denkmalpflege-hessen.de

Zur Geschichte des Gasthauses zur Krone
1662 bezahlten die Kronenwirte Johann Burkard Hauß und Velten Keßler als Kronenwirte jeder im halben Jahr zwei Gulden Pacht für das Gastaus.
1783 wurden auf dem Dach der Krone zwei Walmdächer und Firsten eingespeist. Mithin hat man das alte Satteldach entfernt.
1798 wurden im Kronenwirtshaus die Gefache in den Giebeln  des Hauses ausgemauert  und beworfen (verputzt).
1790 wurde das gesamte Haus innen neu hergerichtet. Dabei wurden folgende Räume beschrieben: Im unteren „Hausehrn“, die große Stube, die Mägdekammer. Die große Stube, die Stube rechter Hand nach dem Markt. Die Küche im Unterstock, eine Speisekammer daran. Am oberen Gang, die Stiege, die Küche.
Im Jahre 1801 scheidet der Kronenwirt Widersum aus. Er war 42 Jahre Pächter der Gaststätte gewesen. Ein Pächter namens Jeckel löst ihn ab.
1805 wird im Gasthaus zur Krone im dritten Stock die Stube nach dem Marktplatz ausgebessert und geweißt. Ebenso wird die Wirtsstube unten im Erdgeschoß ausgebessert und geweißt  Dabei wird die Vorderseite zur Straße hin „über Holz gemacht“.  Also wurde zu dieser Zeit dort eine Fachwerkwand eingezogen, die dann gelb gestrichen wurde. Bis dahin, kann man annehmen, stand die Krone an der Straße in eine Straßenfront in einem alten Fachwerkverband.
1820 wurde im Gasthaus zur Krone in der Tanzstube ein Stück neu gedielt.
1830 wurde die Krone von der Stadtverwaltung für 3035 Gulden in private Hände verkauft.

Quelle: Dr. Walter Nieß